Wir wünschen unseren Mitgliedern, Aktiven, Freunden und Gönnern
ein gesegnetes und friedliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie.
Wir danken allen für das große Engagement und den ehrenamtlichen
Einsatz im vergangenen Jahr.
Möge uns das kommende Jahr sportlich erfolgreichere Zeiten bringen.
Heute schon einen guten Rutsch, viel Erfolg, Frieden und Gesundheit
für euch alle für 2015.
Wir grüßen mit einem Satz von Heinrich Heine:
"In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks".
Die Vorstandschaft
Der Weihnachtsmarkt 2014 wirft seine Schatten voraus. Viele fleißige Hände haben Weihnachtsgebäck hergestellt, das am Stand der SG Rockenau verkauft wird. Wie im jeden Jahr sind viele Vorbestellungen bereits eingegangen. Insgesamt haben die "SG-Frauen" und ein Mann war auch dabei, 60 kg Backwaren in höchster Qualität hergestellt. Da galt es hübsche kleine Päckchen von 300 Gramm zusammenzustellen und schön zu verpacken - eine enorme Arbeit für die ehrenamtlichen Helfer.
Morgen, Mittwoch, 26.11., erfolgt nun der Aufbau des Standes. Der erstmals auf dem Neuen Markt stattfindende Weihnachtsmarkt beginnt dann am Freitag, 28.11. und läuft bis Sonntagabend.
Die SG ist seit dem ersten Weihnachtsmarkt, sozusagen als Gründungsmitglied dabei und hofft wieder auf einen guten Besuch.
Anlässlich der Trauerfeier am Donnerstag, den 20.11.2014 in der Trauerhalle Rockenau durch den 1. Vors. Klaus Eiermann:
Verehrte Frau Wäsch, meine liebe Traudel, liebe Angehörige,
werte Trauergemeinde!
Die Rockenauer Fußballfamilie hat ein Mitglied verloren. Die Kameradinnen und Kameraden der SGR trauern um ihr Ehrenmitglied Kurt Wäsch, der im gesegneten Alter von 89 Jahren verstorben ist.
Unser Verein ist sehr traurig und tief berührt, dass Schlanko, wie wir ihn alle genannt haben, nicht mehr unter uns ist.
Für mich als Vorsitzender und Freund des Verstorbenen ist es ein ganz besonders schmerzlicher Augenblick hier zu stehen.
Seit Kurt Wäsch im Jahre 1946 als Spieler der 1. Seniorenmannschaft erstmals aufgelaufen ist, ist er mit unserer SG Rockenau herzlich verbunden gewesen. Er und seine Kameraden haben nach dem Krieg den Verein wieder nach vorne gebracht.
Wenn der Verein ein Problem hatte, habe ich ihn angesprochen. Hilfe in ideeller und finanzieller Hinsicht war stets garantiert.
Er hat den Fußball und die SG Rockenau ganz besonders in sein Herz geschlossen.
Die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft war nur das letzte Glied in einer langen Reihe von Auszeichnungen, mit der seine Unterstützung für den Verein gewürdigt wurde.
Bis zuletzt hat er kaum ein Heimspiel versäumt. Er stand an der Bergseite, immer auf dem gleichen Platz.
Es war eine Freude für ihn im Kreise Gleichgesinnter nach dem Spiel zusammen zu sitzen, das Spiel zu analysieren und vor allem über alte Fußballzeiten zu diskutieren. Da war er in seinem Element und man konnte das Leuchten in seinen Augen sehen.
Die SG Rockenau trauert mit seiner Familie und seinen Angehörigen.
Ihr sprechen wir unser tiefes Mitgefühl, Anteilnahme und große Trauer aus.
Es wird ein Portraitbild von Kurt Wäsch in unserem Clubheim an exponierter Stelle aufgehängt, um das ich seine Familie bitte, das uns immer an ihn erinnern wird.
Wir werden unserem Kameraden Schlanko ein ehrendes Andenken bewahren und ihn nicht vergessen.
Der Markt findet bekanntermaßen nicht auf dem "Thonon-Platz" sondern auf dem "Neuen Markt" statt.
An folgenden Tagen:
Freitag, den 28.11.2014 von 16-21 Uhr
Samstag, den 29.11.2014 von 10-21 Uhr
Sonntag, den 30.11.2014 von 11-18 Uhr
Der Aufbau des Standes - analog Frühlingsfest - erfolgt ab Mittwoch, den 26.11.2014 - 17.00 Uhr. Der Standort unseres Standes ist der gleiche wie beim Frühlingsfest.
Der Abbau erfolgt dann am Montag, den 1.12.2014 - 17.00 Uhr.
Die Eröffnung des Marktes erfolgt am Freitag um 19.00 Uhr durch Bürgermeister Reichert. Ein vorheriger Verkauf ist natürlich gestattet.
Die Abgabe des Weihnachtsgebäcks erfolgt spätestens Montag, den 24.11.2014 ab 17.00 Uhr im Clubheim.
Vorherige Abgabe ist bei Hannelore Eiermann jederzeit möglich.
An diesem Montag wird auch das Gebäck ab 17.00 Uhr im Clubheim eingepackt.
Marina Wäsch erstellt eine Personaleinsatzliste. Bitte meldet euch bei Marina zur Mithilfe. Wir brauchen für die drei Tage viele helfende Hände.
Wir laden unsere Mitglieder, die Rockenauer Bevölkerung und unsere aktiven sehr herzlich zu einem Besuch unseres Standes ein.
Die Vorstandschaft
In Kooperation und mit Unterstützung mit der Firma Andreas Huy, Eberbach,
wurde am 06.10.2014 die turnusmäßige Herbstdüngung auf dem Sportplatz
vorgenommen. Landwirt Karl Hauck stellte dankenswerter Weise erneut seinen
Traktor mit Düngeverteiler zur Verfügung, so dass eine optimale Ausbringung
von 300 kg Langzeitdünger gewährleistet war. Der optimale Zustand des Platzes
wird so auch über die kalte Jahreszeit garantiert sein.
An alle Beteiligten richten wir unseren herzlichen Dank.
Die Vorstandschaft
Am 30.7.2014 fand im Bürgerhaus Emmertsgrund der a.o. Fußballkreistag des
Fußballkreises Heidelberg statt. Verbunden damit auch die Staffelsitzung der Kreis-,
A-, B- und C-Ligen.
Gleich zu Beginn wurden die Meister geehrt. Mit dabei auch die SG Rockenau, die in der Saison 2013/2014 die Meisterschaft der Kreisklasse C HD-Ost errungen hat. Vorsitzender Klaus Eiermann nahm voller Stolz zwei Original "Bundesliga-Bälle" und die obligatorische Ehrenurkunde in Empfang.
Unser Bild zeigt die Vertreter der Geehrten Meistermannschaften.
Am Freitag, den 4.7.2014 führte die SGR auf ihrem Gelände das Sommerfest 2014 durch.
Es wird ein einmaliges Sommerfest bleiben, denn zur Tradition des Vereins gehört eigentlich die im Januar eines Jahres durchgeführte WINTERFEIER. Nachdem jedoch die Rockenauer Festhalle zur Zeit wegen Bauarbeiten gesperrt ist, wurde kurzerhand
aus der Winterfeier ein Sommerfest.
Mehrere Anlässe gab es zu dieser Feier:
Runden Schluss 2013/2014 mit Rückblick auf die Meisterschaft. Danksagung an freiwillige Helferinnen und Helfer.
Verabschiedung der Abgänge. Willkommen und Vorstellung der Neuzugänge.Gemütliches Beisammensein. Dank an Alexander Silbereis für seine Aufbauarbeit und jahrelange Pflege der Homepage. Überreichung der Torjägerkanone.
Gedenken an das "Wunder von Bern" am 4.7.1954 - auf den Tag genau vor 60 Jahren.
Im Mittelpunkt sollte jedoch der Dank an viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stehen. Alle seien wichtig, betonte Klaus Eiermann: Von der "Kuchenbäckerin", Küchendienst, Rasenpfleger, Trainer, Betreuer, Griller bei Heimspielen, Putzfrau, Kassierer bis zu den Bedienungen an Festen. Eiermann dankte allen, die in irgend einer Funktion für den Verein selbstlos tätig sind.
Das 10. mal in der Vereinsgeschichte sei man Meister der Saison 2013/2014 geworden. Damit verbunden der Aufstieg in die Kreisklasse B. Von 30 Spielen sind 21 gewonnen worden. Man erreichte 4 Unentschieden und 5 gingen verloren. Mit 97 Toren und 33 Gegentoren habe man den besten Sturm und die beste Abwehr gestellt. Robin Menges mit 20 Treffern gebührt die Torjägerkanone. Torben Menges (20), Sven Berger (12), Mathias Schuster (9), Simon Schüssler (7) und Sebastian Bär (6)
folgen. Eiermann dankte dem Trainer Sascha Köhler und dem Co-Trainer Robin Menges für ihre hervorragende Arbeit.
Wer, wen nicht die SGR habe diese Meisterschaft redlich verdient. Man habe dies durch eine Kollektivleistung und Teamgeist erreicht. "In dieser Mannschaft gibt es keinen Neid, keine Missgunst - und kein Geld."
Spielausschuss, Trainer und Vorsitzender verabschiedeten dann die Abgänge:
Serda Özcan hatte schon vor einem Jahr den Verein Richtung Moosbrunn verlassen. Es sei aufgrund des Wechsels keine Zeit für eine Verabschiedung gewesen, betonte Eiermann. Fast 25 Jahre habe der zeitweise als Kapitän fungierende Serdar
in Rockenau gespielt. Auf der rechten Außenbahn sei er eine Institution gewesen, stets von Verletzungen verschont. Serdar sei ein Charakterstarker Spieler gewesen, ein treuer Kamerad, von jedermann anerkannt. Ein graviertes Weizenbierglas und ein
Geschenkkorb überreichte Stefan Mainzer und Sascha Köhler.
Nur ein halbes Jahr war Simon Schüssler in Rockenau, nachdem er in der Winterpause aus Mückenloch kam. Er habe sich sofort in die Mannschaft integriert, ein toller Fußballer. "Die Türen für eine Rückkehr sind weit offen" betonte Eiermann. Auch Schüssler erhielt ein Erinnerungsgeschenk. Völlig überraschend verließen Rico Mützel und Daniel Schüssler den Verein Richtung Zwingenberg. Eiermann
bedankte sich für das Engagement von beiden.
Dann wurden die Neuzugänge vorgestellt:
Lukas Zimmermann hat gerade ein gutes Abitur in der Tasche. Er gilt als talentierter Torwart, der beim SV 24 Eberbach ausgebildet wurde. Ist aber ein "Rockenauer Bub". Rockenau sei stolz auf dieses "Eigengewächs". Er werde langsam herangeführt.
Mit Alex Heß, dem ehemaligen Torwart kehrt ein "verlorener Sohn" heim. Nach Gastspielen in Schönau und beim VfB Eberbach sei er nun dankenswerter Weise zurückgekehrt. Das gleiche gilt für Dominic Reschling, der vom SV 24 Eberbach nach einem einjährigen Gastspiel "heimgekommen ist".
Eiermann wünschte bei dieser Gelegenheit Jan Dörfer und Marcel Heiß baldige Genesung. Man hoffe schnell, beide wieder im Kader zu sehen.
Für den Aufbau der Homepage und die jahrelange Pflege überreichte Eiermann dem "Administrator für den Spielbetrieb" Alexander Silbereis ein graviertes Glas mit Geschenkkorb. Seine Arbeit sei nicht hoch genug zu bewerten. Aus dem nichts wurde eine der besten Homepages der Fußballvereine im Kreis.
Eine Bombenstimmung herrschte beim Länderspiel "Deutschland-Frankreich", das im Zelt übertragen wurde.
Ein Abendessen, Kaffee und Kuchen und ein gemütliches Beisammensein folgte. Auch das Spiel "Brasilien/Kolumbien" wurde noch bis spät in die Nacht verfolgt.
Insgesamt ein gelungenes "Sommerfest 2014".
Unsere Bilder geben einen Eindruck vom Fest.
Eigentlich ist es üblich, dass die SGR seine ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer
zur Winterfeier in die Festhalle einlädt um für ihren Einsatz zu danken.
Da die Festhalle zur Zeit wegen dringender Bauarbeiten gesperrt ist, soll statt der Winterfeier 2014 ein Sommerfest 2014 auf dem Sportplatz stattfinden.
Dieses Fest soll am Freitag, den 04. Juli 2014 ab 17.30 Uhr durchgeführt werden.
Alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, alle aktiven der Senioren- und Frauenfußballmannschaft, alle Betreuer und Funktionäre, Gönner und Sponsoren sind hierzu herzlich eingeladen.
Im Zelt wird ab 18.00 Uhr das WM-Spiel "Deutschland: Frankreich" übertragen.
Danach lädt die SGR zu einem Abendessen ein. Die Neuzugänge für die Saison 2014/2015 werden vorgestellt und die Abgänge verabschiedet.
Spiele und einige Überraschungen sind geplant.
Wir laden hierzu herzlich ein.
Die Vorstandschaft
Vom 27.06. - 29.06.2014 wurde auf dem Rockenau Waldsportplatz ein Sportfest gefeiert, das ganz im Zeichen des 40.jährigen Gründungsjubiläums der Frauenfußballabteilung stand.
Der Freitag stand ganz im Zeichen des Betriebs- bzw. Freizeitfußballs. Acht Mannschaften hatten sich gemeldet.
Gespielt wurde auf 2 Kleinspielfeldern. Turnierleiter Christofer Menges hatte keinerlei Probleme, den von Ralf Wäsch konzipierten Turnierplan über die Bühne zu bringen. Es gab faire und spannende Spiele.
Letztlich gewann mal wieder (zum 5. Male hintereinander) die Mannschaft des "Querbeets".
Ein Höhepunkt am Samstag war ein Werbespiel der C-Jugendmannschaften. Es standen sich eine Auswahl des SV 24 Eberbach/VfB Eberbach gegen eine Mannschaft unserer Partnerstadt Thonon Les Bains gegenüber. Letztlich gewannen die Gäste mit 0:9 und zeigten ihre große Klasse. Dieses Jugendspiel war ein Leckerbissen für alle Zuschauer.
Es folgte ein Spiel der SG Rockenau I gegen die Gäste des SV Mörtelstein I, das die SGR mit 3:0 für sich entscheiden konnte.
Danach spielte das Rockenauer "Unterdorf" gegen das "Oberdorf". Spass und Gaudi waren angesagt.
Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst im Zelt. Da das Wetter sehr unbeständig war konnte diesmal nicht auf dem Sportplatz Gottesdienst gefeiert werden.
Unsere Parrerin Frau Kaltenbacher wurde durch den Posaunenchor Eberbach unterstützt. Zahlreiche Gottesdienstbesucher waren trotz schlechten Wetters gekommen.
Dann begann ein Bayerischer Frühschoppen mit Weißwurst und Obazder. Unser Vereinskoch Kurt Wäsch hatte um die Mittagszeit ein hervorragendes Mittagessen vorbereitet, das zahlreich in Anspruch genommen wurde. Ab 14.00 Uhr folgte dann ein Fußballfrauenturnier mit sehr guten Spielen. Die Frauenmannschaft des FC Germania Meckesheim-Möchzell war der souveräne Turniersieger.
Ein Einlagespiel der Rockenauer "Traditionself" gegen die aktuelle Rockenauer Elf endete mit einem 1:0 Sieg der "Oldies".
Ein weiterer Höhepunkt im vollbesetzten Zelt war der Festakt zum 40. jährigen Jubiläum.
Nach der Begrüßung durch Klaus Eiermann übermittelten Ehrengäste Grußworte. So
Bürgermeister Peter Reichert, Ortsvorsteher H. Leistner, Vorstandsmitglied des Badischen Fußballverbandes Carolin Braun und der Fußballkreisvorsitzende Johannes Kollmer. Wolfgang Wäsch übermittelte ein Schreiben des ehemaligen Frauenfußballtrainers Ulli Wäsch, der in Berlin wohnt.
Die Abteilungsleiterin des Frauenfußballabteilung Nina Zimmermann hatte zuvor einen hochinteressanten zeitlichen Abriss über die "Geschichte des Rockenauer Frauenfußballs" vorgetragen.
Insgesamt ein erfolgreiches Sportfest, bei dem das Wetter phasenweise nicht so mitspielte.
Unsere Bilder geben einen Eindruck vom Fest.
Klaus Eiermann
Auch in diesem Jahr nahm die SG Rockenau aktiv am "Lebendigen Neckar" am Neckarlauer
in Eberbach teil. Ein Teil der Aktiven steuerte ein Boot beim Wettbewerb "Schlauchbootrennen" .
Man freute sich, wie unser Bild zeigt, sehr auf das Rennen. Erfolgreich war man leider nicht
so sehr, immerhin holte man den vorletzten Platz im 23iger Teilnehmerfeld. Doch das
tat der Gaudi und der guten Stimmung überhaupt keinen Abbruch.
Der Vorsitzende der Reservisten Eberbach, Rudi Joho, bedankte sich mit herzlichen
Worten für unsere Teilnahme.
Unser Bild zeigt die Mitglieder der "Schlauchbootcrew".
Im vorletzten Spiel der Saison 2013/2014 konnte die Sportgemeinschaft Rockenau 1931 e.V. heute mit 0:4 in Wilhelmsfeld gewinnen und ist vom "Platz an der Sonne" nicht mehr zu verdrängen. Zweimal Torben Menges (30. und 43. Minute) sowie Robin Menges (6. Minute) und letzendlich Simon Schüssler (55. Minute) waren die Torschützen. Auch wenn am nächsten Sonntag im letzten Heimspiel gegen den Tabellenletzten SV Altneudorf kein Sieg gelingen sollte, steigen die Rockenauer nun direkt in die Kreisklasse B Heidelberg auf.
Nach dem Abstieg aus dieser Klasse in der Saison 2010/2011 dauerte es relativ lange, das Ziel Aufstieg zu erreichen.In der Saison 2011/2012 verlor man gegen Frauenweiler das Relegationsspiel knapp mit 2:3, nachdem man in der Halbzeit noch 2:0 in Führung gelegen hatte. In der Saison 2012/2013 musste man dem Heidelberger SC den Vortritt in die Kreisliga B lassen. Man führte nach 20 Minuten mit 3:0 und unterlag in einem dramatischen Spiel vor knapp 700 Zuschauern im Elfmeterschießen mit 8:7.
Der heutige Rockenauer Erfolg kommt nicht von ungefähr. Man hat die meisten Spiele gewonnen, nur fünf Spiele verloren und die wenigsten Unentschieden aller Vereine. Die stabile Rockenauer Abwehr ließ die wenigsten Gegentore zu. Nach der Mannschaft des SV Moosbrunn hat man die zweitbeste Tordifferenz. Wilhelmsfeld war man in allen Belangen deutlich überlegen.
Vorsitzender Klaus Eiermann beglückwünschte nach dem Spiel das Trainerduo Sascha Köhler und Robin Menges zum famosen Aufstieg, ebenso Rockenaus Ortsvorsteher Hans Leistner. Unser Bild zeigt die SG Rockenau mit Anhang nach dem Spiel in Wilhelmsfeld.
Wie die SG Rockenau mitteilt, muss das vom 26.7.-28.7.2014 geplante
Brunnenfest leider ausfallen. Ursächlich hierfür ist die zur Zeit laufende Sanierung
der Außenfassaden aller Gebäude am Sportplatz, die einige ehrenamtlichen Kräfte in Anspruch nimmt.
Die Sanierung soll mit Beginn der Verbandsrunde am 24.08.2014
abgeschlossen sein.
Alternativ für das ausgefallene Fest soll im September ein "Festhalleneröffnungsfest"
gefeiert werden. Man hofft bis dahin mit einem Abschluss der dortigen Sanierungsarbeiten.
Klaus Eiermann
Wie es sich für einen Vorsitzenden des Spielausschusses gehört, feierte dieser Tage
Stefan Mainzer seinen 40. Geburtstag auf dem Sportplatz der SG Rockenau 1931 e.V.
Die SGR stellte ihr Gelände, Equipment und Zelt für die Feier zur Verfügung.
Gilt Stefan doch als hoch engagierter und erfahrener Fußballer, der sich seit
Jahrzehnten in den Dienst der SGR stellt.
Viele Familienmitglieder, Berufskollegen, Freunde, Verwandte und Aktive der
SGR waren gekommen um zu gratulieren.
Selbstverständlich gab es auch Glückwünsche von der SGR, die Klaus Eiermann
im Namen der Vorstandschaft überbrachte. Klaus Eiermann verband damit den
Wunsch auf weitere gute und freundschaftliche Zusammenarbeit zum Wohle des Vereins.
Unser Bild zeigt Stefan und Klaus bei der Übergabe eines Präsentes und der guten Wünsche.
Alex Heß hat dieser Tage nicht nur seine Eileen geheiratet, er ist auch zur
SG Rockenau als aktiver Spieler zurückgekehrt, nachdem er beim TSV Schönau und
VfB Eberbach ein Gastspiel gegeben hatte. Rockenau freut sich nicht nur über diese
Rückkehr sondern stand selbstverständlich auch Spalier, als beide dieser
Tage in der Kirche in Haag geheiratet haben. Als Vertreter der Vorstandschaft gratulierte unser 1. Vorsitzender beiden neu Vermählten und wünschte Gottes Segen für einen langen gemeinsamen Eheweg.
Unser Bild zeigt das Brautpaar mit der "Hochzeitkutsche" an der Kirche in Haag.
Liebe Fußballfreundinnen und Fußballfreunde !
Mit unserem Grill-Verkaufsstand, einem Bitburger-Bierwagen und dem Zelt, nahm die SG Rockenau das 4. mal am 35. "Eberbacher Frühling" vom 30.5. - 01.06.2014 teil. Obwohl das Wetter am Freitag etwas zu kühl war, entwickelte sich sowohl der Samstag als auch der Sonntag prächtig und bescherte uns einen bisher nicht dagewesenen Zuschauerzuspruch und damit auch einen guten wirtschaftlichen Erfolg.
Freitags eröffnete BM Reichert auf dem "Neuen Markt" mit einem Faßbieranstich das Fest. Sonntags fand erstmals die Siegerehrung für den Marathon auf dem "Neuen Markt" statt. Beide male war der Andrang an unserem Stand fast nicht zu bewältigen. Ca. 60 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren wieder unermüdlich im Einsatz. Sowohl beim Auf- als auch beim Abbau wurde kräftig mit geholfen. Am Montag gegen 19.00 Uhr war der Platz Besen rein und alle Utensilien wieder an ihrem Platz. Am Sonntag konnten wir in einem Heimspiel gegen Altneudorf 2 mit 9:1 gewinnen. Die Mannschaft nutzte die Erringung der Meisterschaft, um nochmals einen feucht fröhlichen Abschluss auf dem Frühlingsfest zu feiern. Dies war wohl der Höhepunkt einer aufreibenden Saison.
Ende gut - alles gut. Es gilt zu danken und voraus zu schauen. Das 36. Frühlingsfest wird kommen und in der kommenden Saison neue Gegner in der Kreisliga-B.
Herzlichen Dank möchte ich sagen an alle Helferinnen und Helfer. Besonderen Dank an die Familie Heide und Karlheinz Silbereis, die sich wahnsinnig engagiert haben. Ebenso unserer 2. Vorsitzenden Marina Wäsch für die hervorragende Organisation und den Einsatz.
Unsere Bilder geben einen kleinen Eindruck vom Fest.
Herzlichst
Euer
Klaus Eiermann, 1.Vors.
27.05.2014 INFORMATIONEN ZUM START DER SAISON 2014/2015
(ts/fw)Der Krombacher Pokal im Fußballkreis Heidelberg startet am 26./27. Juli mit der Qualifikationsrunde für alle teilnehmenden 2. Mannschaften.
Die Erste Hauptrunde im Pokal wird dann am 2./3. August ausgespielt.
Die Punkterunde startet voraussichtlich für Ligen bzw. Staffeln mit...
...17 bzw. 18 Mannschaften am 16./17. August
...15 bzw. 16 Mannschaften am 23./24. August
...13 bzw. 14 Mannschaften am 30./31. August
Weitere Termine zum Vormerken:
Die Stadtverwaltung Eberbach und die Eberbacher Werbegemeinschaft EWG haben sich darauf verständigt, die Aktion: Sauberes Eberbach ins Leben zu rufen. Möglichst viele freiwilligen Helfer sollten gemeinsam unter Betreuung des Bauhofes, die Innenstadt verschönern. Vorgesehen waren u.a. das Sammeln von allgemeinem Müll, Entfernen von Zigarettenkippen, Entfernen von Unkraut und Kleberesten uvm. Das "Handwerkzeug" wurde gestellt: Handfeger, Müllsäcke, Handschuhe, Besen, Schaufel, Lappen und Eimer waren ausreichend vorhanden.
Über 100 freiwillige Helferinnen und Helfer trafen sich am Samstag, den 10.5.2014 auf dem Neuen Markt. Dabei war auch eine Abordnung der SG Rockenau mit Klaus und Hannelore Eiermann an der Spitze. Der Bürgermeister begrüßte und es ging los. Die Helferinnen und Helfer der SG Rockenau hatten den "Bezirk Bahnhof", der es wirklich nötig hatte. 10 voll gepackte Müllsäcke waren letztlich das Endergebnis für diesen relativ kleinen Bereiches. Viele viele volle Säcke kamen aus den anderen Bereichen dazu. Das Aktionsgebiet erstreckte sich vom Bahnhof bis Neckarlauer, Stadthalle bis Blauer Hut und Rosenturm wieder zum Bahnhof. Die Passanten und Bürgerinnen und Bürger reagierten auf die Aktion überaus positiv. Bleibt zu hoffen, dass sich die Aktion wiederholt und noch mehr Teilnehmer registriert werden können.
Unser Bild zeigt unseren 1. Vorsitzenden Klaus Eiermann als Straßenkehrer.
Gestern wurden durch die Firma Garten-Moser die ersten Arbeiten in diesem Jahr am Rockenauer Rasenplatz fachgerecht durchgeführt. Alle weiteren Arbeiten - insgesamt noch 4 Einsätze -werden dann durch ehrenamtliches SGR-Personal im laufe des Jahres erledigt. Für die heute durchgeführten Arbeiten sind Spezialmaschinen erforderlich, weshalb die Firma Moser gebraucht wird. Zunächst wird der Platz "gestriegelt", d.h., das alte Gras wird entfernt. Danach wird der Platz gereinigt, "belüftet" und mit einer Frühjahrsdüngung fit gemacht. Nach dieser ersten Behandlung dauert es nur wenige Tage, bis der Rasen sich wieder prächtig entwickelt. Wie die Firma Moser bestätigt hat, ist der Rasenplatz -im 6. Jahr seiner Anlage- in einem sehr guten Zustand. Da der Platz im Eigentum des Vereins ist, übernimmt die SG Rockenau die Kosten für diese erste "Frühjahrskur" und selbstverständlich für alle weiteren.
Unser Bild zeigt die Firma Moser mit ihrem Spezialfahrzeug bei der Arbeit.
1.4.2014
K. Eiermann