Juniorinnen wurden geehrt!

Im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Eberbach wurden die Juniorinnen der SG Rockenau mit Bronze ausgezeichnet.
Hier geht´s zum Bericht!


Trainer und Verein beenden die Zusammenarbeit

Nach dem Schlußpiff  des 1. Rückrundenspiels der Sportgemeinschaft Rockenau in Meckesheim-Mönchzell  hat sich die SG Rockenau  im beiderseitigem Einvernehmen von Trainer Christian Maurovich getrennt.
Grund hierfür ist das Ausbleiben des sportlichen Erfolgs. Am letzten Heimspiel der SGR am Sonntag, dem 4.12.2011 gegen die SG Tairnbach/Dielheim wird Thomas Heß, Mitglied des Spielausschusses der SGR, die Mannschaft betreuen.
Die Vorstandschaft der SG Rockenau sah sich zu diesem Schritt veranlasst, nach dem in den bisherigen 16 Spielen der  Saisonn 2011/2012   lediglich 4 Spiele siegreich gestaltet werden konnten.
Neben  einem Unentschieden stehen 11 Niederlagen zu Buche. Mit dem 12. Tabellenplatz und lediglich 13 Punkten rettet die SGR nur noch ein um 2 Tore besseres Torverhältnis vor dem Relegations - Platz.
Die SG Rockenau bedauert diesen Schritt sehr und hat sich die Entscheidung keineswegs  leicht gemacht. Der Respekt der SGR  gilt nach wie vor dem menschlich und kameradschaftlich einwandfreiem Auftreten des Übungsleiters während seiner Tätigkeit in Rockenau.

 

Klaus Eiermann
1.Vorsitzender


Bericht der "Eberbacher Zeitung" vom 09.11.2011


Artikel aus der RNZ Eberbacher Ausgabe vom 20.10.2011


Auf die Ziege gekommen

Im Jahre 2006 ist das gesamte Sportgelände der SG Rockenau durch die Stadt Eberbach in Eigentum übertragen worden. Damit verbunden ist die Pflege und Unterhaltung des gesamten Areals. Insbesondere die beiden Böschungen des Waldsportplatzes brauchen intensive Pflege, da sie schnell zuwachsen.
Die bergseitige Böschung lässt sich z.T. mit einer Maschine pflegen.  
Es bedarf jedoch insbesondere für die talseitige Böschung eines  hohen Arbeitseinsatzes ehrenamtlicher Mitglieder um eine Pflege zu garantieren.  Es findet sich kaum jemand mehr, der diese schwere Arbeit leisten kann. Der hohe körperliche Einsatz ist unzumutbar. So stand die Vorstandschaft vor der Frage: Was tun wir, um einerseits eine gepflegte Anlage präsentieren zu können und andererseits die über den Zaun geflogenen Bälle wieder zu finden ?
Die Lösung war schnell gefunden: Tierische Landschaftspfleger sollten es sein. Schäfermeister Peter Hasslinger aus Epfenbach, ein Freund der SG Rockenau, wurde beratend hinzugezogen. Burenziegen wären die ideale Lösung. Eine Rasse der Hausziege mit Ursprung in Südafrika, deren Rasse es seit 1977 in Deutschland gibt.
Es handelt sich um eine große, kompakte Rasse, die nicht gemolken werden muss und der der typische Ziegengeruch fehlt. Die Rasse zeichnet sich durch eine hohe Geländegängigkeit aus, die sie für die Landschaftspflege prädestiniert. Die Burenziegen sind typische Laubfresser, die auch Dornengewächse nicht verschmähen. Sträucher bis 1.80 Meter Höhe werden verbissen und der Wiederaufwuchs verhindert.
Die Vorstandschaft und einige Mitglieder waren Feuer und Flamme für das Projekt. Unter der Regie des Stellv. Vorsitzenden Karlheinz Silbereis wurde um die gesamt Böschung ein Wildzaun gezogen, ein Unterstand gebaut und Hasslinger besorgte in Buchen drei weibliche Burenziegen. Seit zwei Wochen sind die Tiere nun schon auf dem Gelände anzutreffen und ein Pflegeerfolg ist bereits sichtbar.   
Schnell fanden sich drei Paten, die sowohl die Anschaffung als auch die  jährliche Unterhaltung  der Tiere finanzieren.
Hedwig, Emma und Wolschi fühlen sich pudelwohl, sind z.T. schon handzahm und  ein Anziehungspunkt für viele Kinder ".

Unser Bild zeigt Schäfermeister Peter Hasslinger und Initiator David Eiermann sowie die 3 Ziegen, Hedwig, Emma und Wolschi zusammen mit SG Vorstand Klaus Eiermann


Neue Homepage offiziell online

Im Rahmen des letzten Heimspieles der SG Rockenau gegen den SV Waldhilsbach 2 nutze SG Vorsitzender Klaus Eiermann die Gelegenheit die neue Homepage offiziell vorzustellen. Er bedankte sich dabei bei den Mitgliedern Christian Hildenbrand, Bastian Silbereis und Alexander Silbereis die für die Erstellung der neuen Homepage verantwortlich sind. Während Bastian Silbereis den Design Part mit samt neuem Logo übernahm, war Alexander Silbereis für das Projektmanagement und die Betreuung zuständig. Maßgeblich an der Realisierung war auch Christian Hildenbrand mit seiner Firma  IT & Management Solutions GmbH, Eberbach beteiligt der die gesamte Programmierung übernahm.  Die neue Internetseite der SG Rockenau ist ab sofort unter www.sg-rockenau.de und auch unter www.rockenau.de zu erreichen und bietet neben allen Infos und Terminen auch Fotos und historische Berichte.


Zur Hochzeit Alles Gute ...

... wünscht die SG Rockenau ihrem Brautpaar Stephan und Nicole, die sich am Samstag den 03.09.2011 das Ja- Wort gaben. Neben Familie und Freunden war natürlich auch die 1. Mannschaft samt Spielausschuss und dem Vorstandstrio anwesend und überbachten dem jungen Paar Glückwünsche und ein Hochzeitsgeschenk.


Medizinkoffer für Eberbacher Fußballvereine

Über drei professionell ausgerüstete Medizinkoffer dürfen sich die drei Eberbacher Fußballvereine freuen. Anlässlich des 300- jährigen bestehens der Mohren Apotheke überreichte Inhaberin Regina Tschada die Koffer den Vorsitzenden des SV Eberbach, des VFB Eberbach und der SG Rockenau. Klaus Eiermann von der SG Rockenau bedankte sich im Namen der Fußballvereine. "Die Vereine heutzutage sind nicht auf Rosen gebettet, da freuen wir uns umso mehr über die freundliche Spende", sagte er. Da der Linda-Apothekenverband, dem die Mohren Apotheke angehört, offizieller Ausstatter der deutschen Fußball Nationalmannschaft ist, handelt es sich bei den überreichten Koffern um die Profi-DFB-Medizinkoffer im Originaldesign, wie sie auch bei den Länderspielen zum Einsatz kommen.

Quelle: Eberbacher Zeitung


SG Rockenau beendet die Rundenvorbereitung

Die am 12.7.2011 begonnene Vorbereitungsphase der SG Rockenau für die am 21.8.2011 begonnene Verbandsrunde 2011/2012 ging mit einem gemeinsamen Essen im Gasthaus "Zur Pfalz", Neckarwimmersbach zu Ende.
Die Teilnahme an zwei Turnieren, 4 Vorbereitungsspielen  und Pokal waren absolviert worden.
Höhepunkt war das Trainingslager in Rockenau am 30.7.2011.
Mannschaftskader und Vorstandsmitglieder trafen sich zum Abschluss und hatten dazu das erste  Förderkreismitglied Manfred Wernz eingeladen, der es sich nicht nehmen ließ, für die Teilnehmer die Getränke zu spendieren.
Wernz, seit Jahren ein Freund und Gönner der SGR, brachte seine Freude zum Ausdruck über die durch die neue Vorstandschaft eingeleitete positive Entwicklung des Vereins. Dies wolle er honorieren. 1. Vors. Klaus Eiermann bedankte sich bei ihm mit herzlichen Worten.
Ebenso bei  Trainer Christian Maurovich und dem Mannschaftskader für die "Plagen und Mühen" in der Vorbereitungszeit. Neckarwimmersbach habe man als Treffpunkt gewählt, um sowohl dem Ortsteil als auch den Fußballfreunden vom SV 24 Eberbach seine Sympathie zum Ausdruck zu bringen.

Unser Bild zeigt den Mannschaftskader und die Mitglieder der Vorstandschaft mit Manfred Wernz (Mitte) vor dem Gasthaus "Zur Pfalz".

Hier gehts zum Bericht des Eberbach- Channels!


Bericht der Eberbach Zeitung vom 19.08.2011


Trainingsauftakt bei der SG Rockenau

Nachdem sich die Mannschaft und die Neuzugänge am 04.07. zum offiziellen Fototermin getroffen haben, war am 12.07. endlich der lang ersehnte Trainingsauftakt. Der neue Trainer der Saison 2011/12, Christian Maurovich, konnte fast den kompletten Kader begrüßen. Nachdem Jochen Bauer und Trainer Gabriel Ramirez die SG verlassen haben, war man in der Vorstandschaft und dem Spielausschuss fleißig und konnte 5 Neuzugänge begrüßen. Neben Gregor Menges vom SV Zwingenberg konnte man vom SV Eberbach Soner Karadag verpflichten. Vom VFB Eberbach kommen Frederik Menges, Jan Peter Röderer und Tristan Münchow auf den Rockenauer Waldsportplatz. Somit stehen den 2 Abgänge 5 Neuzugänge gegenüber.


SGR startet in die Vorbereitung

SG Rockenau Herrenmannschaft Sasion 11/12

Hier geht´s zum aktuellen Bericht des Eberbach- Channels


Brunnenfest ist eröffnet

Pünktlich zur Eröffnung des Rockenauer Brunnenfestes gestern kam die Sonne raus. Bis Montag wird beim gemütlichen Hock am Hauptbrunnen in der Dorfmitte gefeiert. Am Sonntag spielen die Odenwälder Jungs zum Frühschoppen.

Heute geht das Fest, das die SG Rockenau am Brunnen veranstaltet um 16 Uhr weiter. Am Sonntag wird um 10 Uhr der bayrische Frühschoppen mit Weißwurst und Obazdem eingeläutet. Ab 11 Uhr werden die Odenwälder Jungs das Fest mit zünftiger Musik begleiten. Mittags kommen Kammbraten und Haxen vom Drehgrill auf die Teller. Dazu wird der viel besungenge "Roggemer Kartoffelsalat" gereicht. Nachmittags wird Kaffee und hausgemachter Kuchen serviert. In der alten Dorfschmiede wird gehämmert und geschmiedet.. Eine kleine Fotoausstellung, die SGR- Präsident Klaus Eiermann bei der gestrigen Eröffnung vorstellte, zeigt viele Eberbacher und Rockenauer Brunnen, die zum Teil nicht mehr bestehen, sowie alte Bilder und Zeitungsartikel vom urigen Hock in der Dorfmitte. Am Montag klingt das Fest ab 17.30 Uhr aus.


WM Tickets für Rockenauer Fußballmädchen

Nachdem die C-Juniorinnen in der Saison 2010/11 souverän die Meisterschaft errangen, wurde auf Einladung der SG Rockenau in einem Eberbacher Restaurant gefeiert. Als Belohnung gab es für jede Spielerin ein Ticket für ein Spiel der Frauen WM in Sinsheim. Als besondere Überraschung hatte die Grünen Bundestagsabgeordnete Charlotte Schneidewind- Hartnagel aus Eberbach noch 2 VIP Tickets für die Mädchen zur Verfügung gestellt die dann verlost wurden.

Hier gehts zum ganzen Artikel!


Rockenau ganz im Zeichen der Frauen WM

Auf Einladung der SG Rockenau und der Stadt Eberbach fand am Pfingstmontag im Rahmen des Rockenauer Pfingstsportfestes die Eberbacher Mädchen WM statt. Nachgespielt wurde der genau Spielplan der Frauen Fußball WM

Hier gehts zum Artikel!

Aktuelles

Links

Kontakt

Telefon Verein:                 06271 9475980

E-Mail Verein